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Erlebnispädagogisches Projekt zur naturnahen und tiergestützten Förderung

"Erlebnispädagogisches Projekt zur naturnahen und tiergestützten Förderung für Jugendliche mit Förderbedarf in der Oberlinschule Potsdam"

Seit Januar 2017 besteht eine Kooperation mit dem Pferdehof Adamek. Der Pferdehof Adamek in Beelitz Ortsteil Buchholz liegt ca. 40 km südlich von Potsdam am Rande des Naturparks Nuthe- Nieplitz. Der Pferdehof ist ein Dreiseitenhof mit kleiner Landwirtschaft und mit einigen Tieren. Derzeit werden 13 Pferde in Offenstallhaltung gepflegt und betreut. Hühner und Hunde befinden sich ebenfalls auf dem Hof. Angelegt wird auch ein Gemüsegarten.

An diesem Lernort Bauernhof wird das erlebnispädagogische Projekt zur naturnahen und tiergestützten Förderung umgesetzt. Jugendliche Schülerinnen und Schüler der Oberlinschule können auf dem Bauernhof und mit den Tieren neue Lebensinhalte und Lernperspektiven entwickeln.
Größte Motivation für die Gründung der Kooperation war die Einschätzung, dass viele Jugendliche eine hohe emotionale und soziale Instabilität zeigen. Der Lernort Bauernhof bietet dafür ein enormes förderpädagogisches und therapeutisches Potenzial. Bei dem Projekt geht es für die Jugendlichen vor allem um naturnahe ländliche Erfahrungen und um neue Kontakte, auch Berührungsmöglichkeiten mit Tieren. Die Begegnungen in der Natur, in der Landwirtschaft und mit den Tieren bedeuten und geben viel Sinnhaftigkeit im Handeln, harmonisieren psychische und körperliche Prozesse und fördern die Verantwortung im Umgang mit der Natur und mit den Tieren. Die Entwicklung der Selbständigkeit wird unterstützt. Schülerinnen und Schüler erleben den Bauernhof als einen neuen Lern- und Erfahrungsraum, der einen Einblick in die Landwirtschaft und den natürlichen Umgang mit Tieren und Pflanzen ermöglicht. Auf einem Bauernhof wird das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur ganzheitlich sichtbar und erlebbar.
Schwerpunkte für die Auswahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind:

  • die Förderung der emotionalen und sozialen Stabilität
  • das Lernen auf dem Bauernhof als Bezug zum Rahmenlehrplan
  • die Berufsorientierung und Berufsvorbereitung
  • und die Exkursion (Tagesausflug) zum Bauernhof

Zurzeit besuchen täglich von Montag bis Donnerstag ca. 5 Schülerinnen und Schüler den Bauernhof. Sie kennen sich zunehmend auf dem Bauernhof aus und lernen Abläufe immer besser zu verstehen. Die Jugendlichen übernehmen zunehmend mehr Verantwortung für einfache landwirtschaftliche Arbeiten und die Versorgung der Pferde.
Durch die Verknüpfung von körperlicher Arbeit, sinnlicher Naturerfahrung und der Vermittlung praktischer Fertigkeiten ist es auch möglich, junge Menschen für landwirtschaftliche Tätigkeiten zu sensibilisieren. Mögliche Tätigkeiten sind:

  • Geländepflege; Pflegeaufgaben auf den Paddocks
  • Spiel- und Freizeitbereiche anlegen und nutzen
  • Gemüsegarten anlegen und pflegen
  • Kontakte mit Tieren und Tierpflege
  • Handwerkliche Tätigkeiten
  • Verantwortung für den Gruppenraum
  • Eigene Essensversorgung

Erste Erfahrungen zeigen, dass die Begegnungen und Tätigkeiten auf dem Pferdehof sich psychisch, emotional und sozial sehr gut harmonisierend auswirken. Die Schülerinnen und Schüler entdecken ihre praktischen Stärken und entwickeln ein besseres Selbstwertgefühl.
Die Teilnahme an diesem Projekt ist als besondere Förderung im individuellen Förderplan berücksichtigt.

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