Oberlinschule

Allgemeine Links & Einstellungen

Sprachwahl

Schriftgrößen

Links zum Verein

Volltextsuche


Menschen bilden. begleiten. behandeln.

Navigation

Sie sind hier:

Seiteninhalt

Engagement seit 1995

Förderverein "Freunde der Oberlinschule e. V."

Der Förderverein „Freunde der Oberlinschule e. V.“ wurde im Dezember 1995 gegründet. Das Interesse zur Gründung ging von den Eltern aus und sollte vor allem die Ausstattungssituation der Schule und damit die Bereitstellung von zusätzlichen Lehr- und Lernmitteln verbessern.
Der Verein beschloss eine Satzung, in der folgende drei Schwerpunkte verankert sind:

  • "Vereinszweck ist die ideelle und materielle Förderung der Entwicklung, Erziehung und Ausbildung der behinderten Kinder und Jugendlichen an der
    Oberlinschule, um ihnen ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu ermöglichen.“
  • „Der Verein setzt sich zur Aufgabe, die Zusammengehörigkeit zwischen Schule, Schülern, Eltern, ehemaligen Schülern und Freunden der Schule zu erhalten und zu festigen.“
  • „Er will durch Öffentlichkeitsarbeit auf die Probleme behinderter Kinder aufmerksam machen.“

Bisher erreichte der Verein z. B.:

  • die Bereitstellung einer großen Anzahl von Computern
  • die Ausstattung und Organisation der „Familienfreizeit“, bei der sich Eltern
    zusammenfinden und austauschen können.
  • Spenden zu großen Projekten der Oberlinschule, wie Therapieräume, Rolli-Trampolin und Lehrküche

Der Verein ist immer an der Mitarbeit von Eltern interessiert.

Finanziert wird der Verein durch Spenden und durch Bußgeldzuweisungen von Gerichten der neuen Bundesländer.


Zusätzliche Informationen

Seite drucken

Überblick über die Web-Angebote